Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat bei Thoule 1987 e. V. höchste Priorität. Im Rahmen unserer letzten Jahreshauptversammlung des Thoule Jugendvereins wurde beschlossen, unsere bestehende Kinder- und Jugendschutzordnung zu überarbeiten und an aktuelle Anforderungen anzupassen. Dank des engagierten Einsatzes von Stefanie und Andi liegt nun eine überarbeitete Version vor, die wir mit der Fachstelle PriJuS des Stadtjugendausschusses Karlsruhe (StJA) abstimmen werden.
Warum ist die Überarbeitung notwendig? Kinder und Jugendliche sollen sich in unserem Verein wohl und sicher fühlen. Um dies dauerhaft zu gewährleisten, gehen wir über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus und setzen uns aktiv für präventive Maßnahmen zum Schutz vor sexueller Gewalt ein. Unsere neue Ordnung legt klare Verhaltensrichtlinien fest, regelt Zuständigkeiten und beschreibt präzise die Verfahren im Falle von Verdachtsfällen.
Wichtige Neuerungen in der Jugendschutzordnung
- Verstärkte Präventionsmaßnahmen: Klare Regeln für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, verpflichtende Schulungen und Sensibilisierung der ehrenamtlichen Betreuer.
- Erweitertes Führungszeugnis: Personen mit direktem Kontakt zu Kindern und Jugendlichen müssen regelmäßig ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorlegen.
- Transparenz und Aufklärung: Eltern und Jugendliche werden über die Schutzmaßnahmen informiert, Ansprechpersonen werden klar benannt.
- Interventionsleitfaden: Eine klare Vorgehensweise bei Verdachtsfällen sorgt für schnelle und professionelle Reaktionen.
Die nächsten Schritte Nachdem wir die überarbeitete Version mit PriJuS abgestimmt haben, wird sie auf unserer nächsten Jahreshauptversammlung zur Abstimmung gebracht. Ziel ist es, eine praxisnahe, wirksame und durch Fachstellen optimierte Jugendschutzordnung zu verabschieden. Damit erfüllen wir den Auftrag der letzten JHV und setzen einen wichtigen Meilenstein für die Sicherheit unserer jungen Mitglieder.
Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 22. März 2025 statt. Hier könnt ihr das Event in euren Kalender eintragen: Jahreshauptversammlung 2025.
Gemeinsam für ein sicheres Umfeld Ein sicherer und geschützter Raum für Kinder und Jugendliche ist nur gemeinsam zu schaffen. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Weitere Informationen zur Jugendschutzordnung und den geplanten Maßnahmen werden wir auf unserer Website und im Vereinsheim bereitstellen.
Für Fragen und Anregungen steht unser Team der Kinder- und Jugendschutzbeauftragten jederzeit zur Verfügung.