
Stimmung: Dieses Turnier ist ein freundschaftlicher Wettbewerb. Wir treten gegeneinander an um, allem voran, gemeinsam Spaß zu haben. Auch aber, um uns über die Fähigkeiten unserer Kontrahenten zu freuen, und um zusammen mehr über das Spiel zu lernen. Wir sind alle hier aus der Freude am Kartenspiel COMPILE.
Neu? Das Ziel dieses Events ist nicht, neuen Spielern das Spiel erstmals beizubringen. Dafür ist eine separate Veranstaltung möglich, aber wenn dieses Spiel für Dich interessant klingt, lade ich Dich ein, nicht auf eine solche zu warten, sondern ganz locker einfach mit einigen von uns, oder auch unter Euch, im Vereinsheim spielen zu kommen.
Spielen! Wenn Du das Spielen mit Schachuhr üben möchtest, was ich empfehle, zumindest einmal vor dem Turnier ausprobiert zu haben, bist Du auch herzlich eingeladen, ins Vereinsheim zu kommen und mich oder andere zu treffen. Um sicherzugehen, dass zu genau der Zeit, zu der Du vorbeikommst, jemand frei und interessiert ist, kannst Du unseren Discord nutzen, um mit einer Nachricht nach Mitspielern zu suchen.
Zur Teilnahme am Turnier ist eine Voranmeldung notwendig. Siehe unten!
Zum Turniersystem: (tldr: 6 round swiss, no playoffs)
– Gespielt wird mit allen 15 Protokollen aus den Sets Main 1 und Aux 1.
– Aus diesen draften wir jedes Spiel.
– Gespielt werden von jedem Spieler 6 Spiele gegen je einen anderen Gegner als in allen bisherigen Runden.
– Gegner werden jede Runde aus Spielern mit möglichst gleicher Siegesquote gelost. Das führt im Laufe des Turniers zu zunehmend ebenbürtigeren Partien und sorgt somit für spannene Spiele und ein möglichst repräsentatives Ergebnis am Ende.
– Platzierungen ergeben sich aus der Siegesrate nach der letzten Runde.
– Um eventuelle Gleichstände zu brechen wird, falls die beiden sich direkt begegnet sind dieses Spiel als Entscheidung benutzt.
– Falls die Spieler eines Gleichstands einander nicht begegnet sind, wird einfacher Widerstand errechnet. (Die Siege aller gespielten Gegner werden addiert und verglichen.)
– Falls noch immer weitere Gelichstände bestehen, entscheidet die geringere Anzahl der Start- oder Zweitspielwahlfreiheiten. Falls danach noch Gleichstand bestünde, würde der Platz geteilt.
Zeit & Ort: Das Turnier findet am 14. März von 11:00 bis 19:30 im Thoule-Vereinsheim (Ostendstr. 1, 76131 KA) statt.
Bitte sei pünktlich zu Beginn um 11:00 vor Ort. Versäumte Runden gelten als Niederlage.
Nach Ende ab 19:30 gibt es die Möglichkeit in aller Ruhe gemeinsam über das Turnier zu sprechen, noch mehr Compile, oder auch andere der tausenden Spiele in unserem Vereinsheim zu spielen, oder aber bei den Werwölfe von Düsterwald Spielrunden dieses Tages im Erdgeschoß mitzuspielen. Das Vereinsheim ist voraussichtlich bis nach 24 Uhr geöffnet.
Detaillierte Spielregeln:
0. Spielregeln sind nach Compile-Codex (dem offiziellen FAQ- und Errataregelwerk des Entwicklers) Stand 22/September/2025 mit folgenden Ergänzungen:
1. Turniersystem wird von den Organisatoren wie oben beschrieben umgesetzt. So werden Spiele und Gegner zugeordent, sowie ein Spieler bestimmt, der die Wahl zwischen Start- und Zweitspieler hat.
2. Spiele werden mit Schachuhr gespielt. (apple, google)
a) Jeder Spieler erhält 25 Minuten auf seiner Uhr für das Spiel inklusive Draft.
b) Schachuhren haben nach jedem Wechsel zwischen Zeiten der beiden Spieler eine 5 Sekunden Verzögerung, bevor Zeit beginnt zu verstreichen.
c) Jedes mal, wenn eine Entscheidung von dem Spieler, dessen Uhr gerade nicht abläft, getroffen werden muss, tippt der Spieler, dessen Uhr gerade abläuft, seine Uhr an und wechselt damit wessen Uhr läuft. So läuft immer die Zeit des Spielers der gerade eine Entscheidung treffen muss.
d) Bereitet gemeinsam die Schachuhr auf einem eurer Handys vor. Nachdem beide Spieler ihr Deck im Draft vollständig haben wird die Uhr pausiert. Nach Beendigung der Spielvorvereitung wird nach beidseitigem Einverständnis zur Freigabe der Partie die Uhr durch den Nichtstartspieler gestartet, wonach beide dann ihre 5 Startkarten ziehen.
e) Läuft eines Spielers Uhr jemals leer, verliert dieser die Partie sofort. Sobald einer beider Spieler gewonnen hat, wird die Uhr pausiert.
f) Pausen während der laufenden Runde gehen vom eigenen laufenden Timer ab.
g) Versäumt ein Spieler rechtzeitig zur bekanntgegebenen Startuhrzeit der Runde an seinem Tisch zu sein, wird ihm die Entsprechende Zeit von seiner Uhr für diese Runde abgezogen.
2. Ablagestapel zum Deck Neumischen: Jeder mischt möglichst schnell und sinnhaftig. Beide Spieler dürfen jederzeit die Uhr wieder aktivieren. Der Gegenspieler des mischenden Spielers darf pausieren und zum Weitermischen auffordern, außerdem hat er das Recht auf Abheben.
3. Zeitstrafe: Pro Fall, in dem etwas entgegen der Regeln gemacht wurde und zurückgenommen werden muss, verliert der gegen die Regeln verstoßende Spieler 1 Minute von seiner Uhr.
4. Bei Regelfragen, Uneinigkeiten oder sonstiger Notwendigkeit eines Schiedsrichters kann jeder Spieler die Uhr seines Spiels pausieren und mit „Judge“ und gehobener Hand solche Hilfe zu sich holen. Es gibt drei Arbiter die dann ihr Spiel pausieren, und zu dem Spiel laufen und mehrheitlich anhand der Regeln entscheiden.
5. Eine zufällige Karte aus der Hand des Gegners zu ziehen wird wie folgt gehandhabt: Zuerst den Gegner informieren und Priorität an der Uhr an ihn übergeben. Er darf dann in seiner Zeit seine Hand mischen, sofern er das wünscht und dann Priorität zurückgeben. Erst nun darf die Karte aus seiner Hand gezogen werden.
6. Nach Ende der Partie werfen beide Spieler ihren Spielbericht in die dafür vorgesehene Sammelbox.
Spielbericht:
– Spieler ____ | Gegner ____
– Startwahl hatte ____
– Gewählt hat dieser [ ] Erst- [ ] Zweitspieler
– Selbst Gewählte Protokolle
– 1. ____, 2. ____, 3. ____
– Gewählte Protokolle des Gegner
– 1. ____, 2. ____, 3. ____
– Kompilierte Protokolle in dieser Reihenfolge:
– 1. ____
– 2. ____
– 3. ____
– 4. ____
– 5. ____
7. Wer bei der Verwendung unlauterer Tricks wie dem Markieren von Karten oder Kartenhüllen erwischt wird, dem gegenüber behalten wir uns den Ausschluss aus diesem sowie zukünftigen Turnieren vor. Wir können und wollen nicht alles überwachen. Es geht hier um keine Preissumme. Spielt einfach fair.
An diejenigen, die Interesse an einem Compile-Event haben, aber nicht an diesem Turnier: Wie müsste ein Veranstaltungsangebot für Euch aussehen? (Kontakt siehe unten)
Anmeldung:
Sendet zur Turnierteilnahme bitte folgendes Formular Ausgefüllt per E-Mail an thekendienstorga@fvthoule.de
- Name: < >
- Bitte wähle eines aus: Wir haben eine limitierte Anzahl an Spielkopien im Vereinsbesitz und sind darauf angewiesen, dass möglichst viele Teilnehmer eine Kopie mitbringen.
- [ ] Ich besitze eine Kopie von Compile, die Ich auch gerne einem anderen Tisch für eine Partie ausleihe.
- [ ] Ich besitze eine Kopie von Compile, die ich nicht einem anderen Tisch ausleihen möchte, aber mit der Ich und meine Gegner Spielen können.
- [ ] Ich besitze selbst keine Kopie von Compile.
- Statistikfragen die keinen Einfluss auf das Turnier haben, aber uns bei der Planung zukünftiger Turniere helfen:
- Wie viele Runden Compile hast Du ca. gespielt, wenn das Tournament stattfindet? < >
- Aus welcher Entfernung reist Du an? < >
- War Dir vor der Turnieranmeldung der Compile Codex bekannt? < >
- Wie bist Du auf dieses Turnier aufmerksam geworden? < >
- Gedanken, Wünsche, Anmerkungen: < >
Absagen: Solltest Du z.B. ansteckend krank geworden sein, bitte teile uns frühzeitig deine Absage mit, sodass wir den Platz an andere Interessierte neu vergeben können. (Kontakt siehe unten)
Wer darf mitspielen: Die Anmeldung ist offen für alle. Jeder ist willkommen.
Kosten: Startgebühr erheben wir keine.
Für Besucher des Thoule Rollen- und Brettspielvereins ohne Vereinsmitgliedschaft fallen allerdings die üblichen 5€ Gästeobolus für den Tag an.
Vereinsmitglieder betrifft das nicht.
Mitgliedschaft ist für unter 18 Jährige kostenfrei.
Notiz: Dieses Turnier steht in keiner offiziellen Verbindung zu den Entwicklern, oder Herausgebern des Spiels.
Kontakt: Frag uns Turnierorganisierenden gerne etwas unter thekendienstorga@fvthoule.de
Liebe Grüße Luis & Henri

